Über meine freie künstlerische Arbeit:



Meine Werke beschreiben malerisch - zumeist großformatig und oft in kräftigen Farben - den menschlichen Körper. Aus erdigen und dunklen Farbtönen brechen lebendig vibrierende organische Formen hervor, fast immer gegenständlich, und doch verbirgt sich hinter dem, was sichtbar ist, immer auch eine zweite Ebene dessen, was nicht sichtbar ist und oft auch nicht erklärt werden kann und soll.

Meine Arbeit geht aus von einer Beobachtung des Menschen mit seinen inneren und äusseren Konflikten, dem Menschen in seiner gesellschaftlichen Umgebung und seinem sozialen Umfeld, dem Menschen mit seinen Gewohnheiten und Ritualen, mit seiner individuellen, kulturellen, künstlerischen und ästhetischen Geschichte.

Mein Ziel ist, in einem Bild zum Ausdruck zu bringen, wofür Worte fehlen - seien es Gefühle, Wünsche, Gedanken - dies in einem Bild zu zeigen, in Farben, Körpern, Bewegungen, die für sich viel mehr wirken als es Worte sagen könnten.

Dabei muss meine Motivation für ein Bild nicht mit der Interpretation durch den Betrachter übereinstimmen, die Aussage eines Bildes soll sich dem Betrachtenden auch nicht sofort und offensichtlich erschliessen - im Gegenteil, die Gemeimnisse der Bilder will ich nicht allzu leicht preisgeben, lieber soll sich der Betrachter eigene Zugänge zu meinen Bildern suchen und ihnen eine ganz eigene Bedeutung schenken.